Turnen

Turnen (auch Kunstturnen) ist eine olympische Einzel- und Mannschaftssportart. Ziel ist es, an Turngeräten Übungen nach vorgegebenen Kriterien (Technik und Haltung) auch in Verbindungen auszuführen. Durch das Geräteturnen werden vor allem koordinative und konditionelle Fähigkeiten entwickelt, aber auch Mut, Willensqualitäten und Selbstbeherrschung. Männer turnen dabei an Reck, Barren, Pauschenpferd, den Ringen und am Boden. Bei den Frauen werden Reck und Barren durch Stufenbarren beziehungsweise den Schwebebalken ersetzt. Heute gilt Turnen als eine dynamische Sportart mit vielen akrobatischen Elementen Das Turnen ist eine Grundform des Sports und gehört zu den anspruchsvollsten Sportarten, da man die Vielseitigkeit der körperlichen Voraussetzungen beherrschen muss. Es gibt kaum eine andere Sportart, bei der die körperliche Aktivität so vielseitig herausgefordert wird und so die motorische Entwicklung umfassend gefördert werden kann.

AnsprechpartnerTelefonnummerEmail
Ilse Meister0451 50572992-